Gym Syke

Dies ist das offizielle Schülerforum des Gymnasiums in Syke!
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Konjunktur II

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Konjunktur II   Do Jan 22, 2009 9:25 pm

Haltet ihr das Konjunkturpaket* der Regierung in Höhe von 50 Milliarden Euro für sinnvoll? Denkt ihr, dass die Wirtschaft durch dieses wieder aufersteht? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

*Kleine Erklärung: Der Staat zahlt Geld aus einem so genannten Konjunkturpaket an Firmen, wodurch die Wirtschaft angekurbelt werden soll. Die Firma kann durch das Geld mehr produzieren und so mehr EInnahmen erhalten. Die Angestellten erhalten mehr Gehalt und können sich davon z.B. ein Auto kaufen, wodurch der Autohändler wieder verdient. Und so geht das dann in einer Kette immer weiter. [Alles Ideale, wie der Staat sich das vorstellt. Auf die Fuktionalität ist nicht verlass] Woher kommt das Geld für das Konjunkturpaket? --> Offiziell heisst es ja Kunjunkturpaket. Allerdings könnte man es auch umbenennen in 'Steuerzahlergeldpaket'.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Konjunktur II   Do Jan 22, 2009 11:15 pm

mhm...also wenn man den statistiken glauben schenken kann-soll das jahr 2009 ja die größte wirtschaftskrise seit zeiten der weltkriege mitsichbringen....es is fraglich, ob aus solchen geldpaketen die firmen wieder gerettet sind....glaube ich eher nicht...also meiner meinung nach, ist es mit so einem verfahren nicht ausreichend, um deutschland aus diesem verzwickten kreislauf zu holen...
Nach oben Nach unten
SchwarzesSchaf
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 25
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Konjunktur II   Fr Jan 23, 2009 12:44 am

Die Regierung hat sich die Wirtschafts"krise" doch selbst zuzuschreiben! Hätten die nicht sone Panikmache produziert, würden sich die Menschen noch etwas leisten und ihr geld investieren. Jetzt haben alle Angst, und das Geld bleibt auf den Konten, die Firmen gehen pleite. Wessen Schuld??
Meiner Meinung nach wäre das eine gute Idee, aber man weiß nie, wo das Geld dann wirklich hinfließt. Außerdem ist wirklich fraglich, woher das Geld kommt, vonwegen Steuerzahler.
Die Menschen kaufen sich keine Autos - Konzerne bekommen kein Geld.
Menschen zahlen aber Steuern, von dem das Konjunkturpaket bezahlt werden soll - Konzerne bekommen Geld.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://seelenkammer.de  /  gym-syke.forumieren.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Konjunktur II   Fr Jan 23, 2009 4:14 pm

na gut aber die geldängste sind berechtigt. die banken sind ja wirklich pleite da hätte ich auch angst.
Nach oben Nach unten
Hansi
Lehrerschreck
Lehrerschreck
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 41
Alter : 24
Ort : Bassum
Anmeldedatum : 12.01.09

BeitragThema: Re: Konjunktur II   Fr Jan 23, 2009 8:59 pm

aber es geht ja nicht mehr darum wer daran Schuld hat... klar das haben die sich slebst zuzuschreiben.. und in letzer Zeit hört man auch immer weniger davon.
Was wir brauchen sind Lösungen und was probiert werden kann soll man doch nutzen.

Die Idee sollte noch etwas überarbeitet werden aber der Grundgedanke ist doch nicht schlecht.
Vielleicht wird die Wirtschaft dadürch wieder ein weniger angekurbelt und die reichen Bänker können wieder strahlen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/Bottomcrease
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Konjunktur II   Fr Jan 23, 2009 9:31 pm

es ist alles schwierig. wir können das alles nur sehr objektiv betrachten. ich gehe fest davon aus, dass das alles nicht so einfach ist wie wir uns das vorstellen..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Konjunktur II   

Nach oben Nach unten
 
Konjunktur II
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gym Syke :: Wissenswertes! :: Wirtschaft-
Gehe zu: